Hausgarten Rauh
Wolfratshausen

Das Grundstück liegt am Rande der Isarauen und grenzt mit seiner Südwestseite an den Isar-Loisach-Kanal.

Die Bauherren wünschten sich eine Holzterrasse direkt am Wasser und einen pflegeleichten Kiesgarten.
Aufbauend auf diesen Wünschen wurde das Konzept entwickelt, das auf einer Zweiteilung des Gartens in einen Kies- und Wiesenbereich beruht.

Die Holzterrasse wird von einer Wasserfläche umgeben, die im Bereich des Kiesgarten durch ihre strenge Geometrie die Form des benachbarten Kanals aufnimmt. Im Wiesengarten weitet sich der Graben zu einem großzügigen Teich auf.
Die Bepflanzung des Kiesgartens lehnt sich an die Kiesinseln der Isarauen an. Um keine mastigen und damit durstigen Pflanzen, sondern kräftige, widerstandsfähige ‘Hungerkünstler’ zu erhalten, wurde Isarkies als Substrat gewählt und den Pflanzen nur wenig Erde als Starthilfe mitgegeben.

Der Garten wurde in dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Deutschlands schönster Hausgarten" mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Bauherr: Familie Rauh
Bauzeit: 2002
Kosten: 27.000,- €